Geschichte des FC Einsiedeln

Man munkelte es schon seit einiger Zeit, dass in Einsiedeln sich gegen Ende der 50er Jahre gewisse Herren Gedanken darüber machten, einen Fussballclub zu gründen. Schon in den 1930er Jahren gab es mal einen Sportklub Einsiedeln. Dieser trug auf einem provisorischen Fussballplatz hinter dem alten Panorama seine Fussballspiele aus. Juniorenteams gab es nicht.

Die besten Kräfte im Fussballteam stellten dabei einige «Sihlsee-Arbeiter», welche bei den ausgedehnten Arbeiten zur Verwirklichung des Sihlsees in Einsiedeln arbeiteten, und eine Ahnung von Fussball hatten. Aus diversen Gründen, u.a. auch wegen des zweiten Weltkriegs, überlebte der Verein aber nur ein paar Jahre. Mit ihm ging auch der Sportplatz verloren.

Nun wollte man nach gut 20 Jahren in Einsiedeln wieder Fussball spielen. Der bereits bestehende Eishockeyclub Einsiedeln suchte nach einer sportlichen Sommerergänzung, was dem Vorhaben zusätzlichen Schwung verlieh. Treibende Kräfte waren «Bären-Franz» und Lehrer Karl Saurer. Saurer, von Schaffhausen zugezogen, hatte das Fussballvirus mitgebracht. Daueroptimist «Bären-Franz», eine bekannte Einsiedler Persönlichkeit und späterer Bezirksammann, nutzte sein umfangreiches Beziehungsnetz und es gelang ihm dadurch, einige bekannte Einsiedler Grössen ins Boot zu holen. Nach viel Vorarbeit mit Hochs und Tiefs gründete man am 25.07.1958, unter teils kritischen Blicken anderer Einsiedler Sportvereine, den FC Einsiedeln.

Notiz am Rande: Der Klub durfte nicht Sportklub heissen, sonst hätte man die Schulden des eingetragenen Sportklubs aus den 30er Jahren übernehmen müssen.

In den 1950er Jahren gab es in unserer Nähe schon einige Fussballklubs. Vor allem der bereits 1920 gegründete FC Lachen war damals eine bekannte Grösse und erster Zweitligist des Kantons. Ennet den Mythen war der FC Brunnen führend. Der FC Buttikon (1946) und der FC Wollerau (1948) waren zur FCE Gründerzeit ebenfalls bereits mit Fussballmeisterschaften vertraut. Im gleichen Jahr wie der FC Einsiedeln wurde auch der SC Siebnen gegründet.